Spende und Nikoloüberraschung für Lerncafé-Kinder

  • In den Lerncafés der Caritas erfahren Kinder, deren Eltern sich eine Nachhilfe nicht leisten können, Unterstützung beim Hausaufgabenmachen und Lernen – kostenlos. Die Volksbank Kärnten unterstützt nicht nur zum dritten Mal in Folge das Lerncafé Siebenhügel in Klagenfurt, sondern weitet ihr Engagement auf das Lerncafé Villach und das Lerncafé Wolfsberg aus. Die Hilfsorganisation sagt Danke. Als Aldin (14) vor acht Jahren aus Syrien nach Kärnten und in der Folge in das Lerncafé Siebenhügel kam, sprach er nur wenig Deutsch und tat sich in der Volksschule entsprechend schwer. „Am Anfang hatte ich das Gefühl, dass ich das alles nie verstehen werde. Aber im Lerncafé durfte ich so oft fragen, wie ich wollte. Niemand hat mich ausgelacht. Heute besuche ich die vierte Klasse Gymnasium und bin mit meinem Lernerfolg recht zufrieden.“ In den Caritas-Lerncafés erhalten Kinder und Jugendliche, deren Familien sich keine Lernbegleitung leisten können, dank freiwilliger Lernhelferinnen und Lernhelfer eine Betreuung am Nachmittag und Hilfe bei den Hausaufgaben – kostenlos! Außerdem gibt es eine gesunde Jause.

    Ein Herz für benachteiligte Kinder

    Anlässlich des Festes des Heiligen Nikolaus gab es dank der Volksbank Kärnten für die Kinder und Jugendlichen in den Lerncafés Siebenhügel in Klagenfurt, im Lerncafé Villach und im Lerncafé Wolfsberg obendrein eine vitaminreiche Überraschung – Nikolosackerln, gefüllt mit reichlich Mandarinen und Nüssen sowie für jede:n einen kleinen Nikolaus aus Schokolade. Soziales Engagement und Nachhaltigkeit sind der regionalen Genossenschaftsbank unter dem Motto „Vertrauen verbindet“ ein Herzensanliegen. Die Volksbank unterstützt das Lerncafé Siebenhügel in Klagenfurt das dritte Jahr mit einer wertvollen finanziellen Zuwendung und engagiert sich nunmehr auch für das Lerncafé Villach und das Lerncafé Wolfsberg. Vorstandsvorsitzender Johannes Jelenik und sein Vorstandskollege Alfred Holzer begründen das so: „Jedes Kind soll die gleichen Chancen auf eine erfolgreiche Zukunft haben. Unsere Spende soll dabei helfen, Bildungsarmut zu verhindern und den Grundstein für einen langfristigen Erfolg und die gesellschaftliche Teilhabe zu legen.“ Als zusätzliches Zeichen eines bedeutenden Füreinanders wird im Advent auch von den Volksbank Mitarbeiter:innen für die Lerncafés fleißig gespendet.

    Kein Kind zurücklassen

    Caritasdirektor Ernst Sandriesser freut sich über die wertvolle Spende für die drei Lerncafés und dankt der Volksbank Kärnten, denn: „Durch deren Engagement können wir die Kinder und Jugendlichen intensiv pädagogisch betreuen. Eine gute Bildung entscheidet über die soziale und berufliche Entwicklung der Kinder und Jugendlichen. Wer eine gute Ausbildung hat, steht auf eigenen Beinen. Bildung ist die beste Armutsprävention, die beste Pensions- und Gesundheitsvorsorge und die beste Investition in die wirtschaftliche Zukunft eines Landes. Deshalb dürfen wir kein Kind zurücklassen.“

    Lernhelfer:innen gesucht

    Die Caritas sucht für ihre kärntenweit insgesamt neun Lerncafés freiwillige Lernhelfer:innen, insbesondere in den Hauptfächern Deutsch, Mathematik und Englisch. Wer Freude am Umgang mit Kindern und Jugendlichen und etwa zwei Stunden am Nachmittag Zeit pro Woche bei freier Zeiteinteilung hat, melde sich via E-Mail: freiwillig@caritas-kaernten.at; Telefon: 0463/55 5 60-921. Auch Pflicht-Praktikant:innen sind herzlich willkommen.

  • Spendenübergabe der Vorstände im Lerncafé Siebenhügel.

    Vorstandsvorsitzender Johannes Jelenik und Vorstand Mag. Alfred Holzer von der Volksbank Kärnten brachten Lerncafé-Leiterin Zsuzsanna Eröss-Pilz und den Kindern Mandarinen und Nüsse für die gesunde Jause mit. Die kaufmännische Geschäftsführerin Marion Auer-Fercher und Roberta Striedinger von der Caritas danken ihnen auch für die Ausweitung der Unterstützung auf nunmehr drei Lerncafés. Foto: Dietmar Wajand/Caritas