hausbanking-App - FAQ

  • Hier finden Sie die FAQ zur hausbanking-App.

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FAQ

Klicken Sie auf die häufigsten Fragen um die Antwort zu erfahren.

*Internetbanking

  • hausbanking-App

    1. Wie finde und installiere ich die App auf meinem Smartphone?

      Abhängig vom Betriebssystem Ihres Smartphones, laden Sie sich den entsprechenden App-Leitfaden herunter.

    2. Wie kann ich mich aus der App ausloggen?

      Um sich aus der App gesichert auszuloggen, tippen Sie rechts oben auf das User-Bild und auf „Logout“. Damit ist Ihr Verfüger ordnungsgemäß aus der Applikation abgemeldet. Neben dem User-Bild wird der Name des zuletzt angemeldeten Verfügers angezeigt, um sich wieder rasch mittels Quick- oder Touch-ID anmelden zu können.

    3. Warum sehe ich immer die klassische Loginmaske, obwohl Quick- und Touch-ID aktiviert sind!

      Bei Aktivierung Quick- und Touch-ID müssen Zeiteinstellung von Mobilgerät und hausbanking* synchron sein. Eine geringe Abweichung ist kein Problem, ist die Abweichung außerhalb der Toleranz, so ist nur ein klassischer Login möglich. Bitte kontrollieren Sie die Systemzeit am Mobilgerät und stellen Sie diese korrekt ein.

    4. Wie kann die App vollständig beendet werden?

      Nach dem  Logout des Verfügers bleibt die App (wie bei Apps üblich) im Hintergrund geparkt, damit sie für den nächsten Aufruf rasch wieder verfügbar ist. Durch Doppelklick auf die Hometaste können Sie die App beenden, indem Sie die App nach oben aus dem Bildschirm wischen (iOS) bzw. über das „X“ schließen (Android).

    5. Läuft die App im Hintergrund immer weiter?

      Um sich aus der App gesichert auszuloggen, tippen Sie rechts oben auf das User-Bild und auf „Logout“. Damit ist Ihr Verfüger ordnungsgemäß aus der Applikation abgemeldet. Neben dem User-Bild wird der Name des zuletzt angemeldeten Verfügers angezeigt, um sich wieder rasch mittels Quick- oder Touch-ID anmelden zu können.

    6. Welche Voraussetzungen gelten für die Nutzung einer Volksbank-App?

      Um die Volksbank Quick-App, hausbanking-App oder ID-App zu nutzen, benötigen Sie ein Konto mit hausbanking*-Zugang bei einer Volksbank in Österreich. Ebenso ein internetfähiges Smartphone oder Tablet mit aktuellem Betriebssystem.

    7. Benötige ich, um eine Volksbank App zu nutzen, eine zusätzliche Vereinbarung bzw. neue Zugangsdaten?

      Nein, mit Ihrem aktiven Verfüger für das hausbanking* können Sie auch die Volksbank-Apps nutzen. Für den Login in eine Volksbank-App gelten Ihre aktuellen persönlichen Zugangsdaten (Verfügernummer/-name und PIN) bzw. der neue komfortable Login mit Quick-ID und Touch-ID

    8. Welche Kosten entstehen bei der Nutzung einer Volksbank-App?

      Die Apps stehen in den Stores zum kostenlosen Download bereit. Für die Nutzung können Mobilfunkkosten des jeweiligen Mobilfunkanbieters anfallen. Zu Services der Bank, bei denen Zusatzkosten anfallen können, finden Sie direkt im hausbanking* einen entsprechenden Kostenhinweis.

    9. Was kann ich selber dazu beitragen, um die Sicherheitsvorkehrungen zu verstärken?

      • Laden Sie Volksbank-Apps ausschließlich aus den offiziellen App-Stores und installieren Sie niemals Apps oder Updates, die Ihnen im Namen der Volksbank über andere Wege (z.B. über Mail) angeboten werden.
      • Halten Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten stets geheim und speichern Sie diese nicht am Smartphone oder Tablet.
      • Sichern Sie Ihr Smartphone und Tablet bei Nichtgebrauch immer durch Aktivieren der Bildschirmsperre.
      • Beenden Sie das hausbanking* stets über den Logout im Usermenü.
      • Wenn Sie Fingerprint (Touch-ID) aktiviert haben, so beachten Sie, dass jede Person, die am Mobilgerät für Fingerprint registriert ist, sich auf diesem Gerät auch in Ihrem hausbanking* anmelden kann.
      • Halten Sie das Betriebssystem Ihrer Mobilgeräte auf dem neuesten Stand, indem Sie Updates regelmäßig einspielen. Aktualisieren Sie auch die am Mobilgerät installierten Apps laufend.
      • Verwenden Sie die Volksbank-Apps niemals auf Mobilgeräten, auf denen mit einem Programm Sicherheitsfunktionen des Betriebssystems deaktiviert worden sind. Ebenso auf Mobilgeräten, für die seitens Hersteller keine Updates mehr für Betriebssystem und Browser bereit gestellt werden.

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